Sommerferien Workshop: „Schätze der Natur“

Am Montag den 19.8 begann der Ferienworkshop in Tante Emmas Wohnzimmer unter dem Thema „Schätze der Natur“. Mit Spinnennetzspiel, Luftballontanz und der Gestaltung eines Naturtagebuches lernten wir uns erstmals kennen, bevor wir uns an den Schiffsbau machten. Aus verschiedenen upcycling Materialien gestalteten die Kinder tolle Boote die wir nach einen Picknick im Ranschbach in See stechen ließen. Am zweiten Tag ging es um das Thema Heilkräuter Lavendel und Brennnessel. Auf dem Weg Richtung Kalmit wurden die Kräuter gesammelt und anschließend unter einem schönen Nussbaum zu Salbe, Lavendelsäckchen, Pfannkuchen und Chips verarbeitet. Zum Abschluss des Tages durften die Kinder mit den Heilkräutern räuchern. Der dritte Tag begann gleich mit einer Wanderung zum Sportplatz, wo unser Thema Licht und Wärme war. Bei Lagerfeuer, Würstchen und Stockbrot wurde geschnitzt, Lichtkerzen gegossen, gespielt und auch ein Regenmacher gestaltet. Zum Thema Schnecken, machten wir uns Donnerstag auf den Weg zur Kalmit. Unterwegs fanden wir dank des kalkhaltigen Bodens sehr viele Weinbergschnecken und konnten somit viel mit ihnen experimentieren und ausprobieren. Natürlich musste jedes Kind vorab einen Schneckenführerschein machen, um den Umgang mit den Lebewesen zu erlernen und mehr über sie zu erfahren. Bei einer abschließenden Schneckenkörpermassage und Riesenseifenblasen ließen wir diesen bezaubernden Workshop ausklingen.

Es waren 4 tolle Tage in der Natur mit herrlichem Wetter und bezaubernden Kindern